Landtags- und Kommunalwahl am 01. September 2024

 

 

Nach den zeitlichen Vorgaben zur Vorbereitung dieser Wahl werden bis zum 09.08.2024 die Wahlbenachrichtigungskarten zugestellt. Diese enthalten auf der Rückseite den Antrag zur Briefwahl. Des Weiteren wird die Möglichkeit bestehen, über die Homepage der Gemeinde die Beantragung über den elektronischen Weg vorzunehmen.

Auf der Homepage der Gemeinde Zeithain, welche unter www.zeithain.de zu erreichen ist, ist im Bereich „Rathaus“ die Rubrik „Wahlen“ im Unterordner „Wahl 01.09.2024“ eingerichtet. Unter ihr ist neben den Wahlbekanntmachungen auch ein Link zur Beantragung der Briefwahlunterlagen angelegt. Dieser nennt sich Onlinewahl - OLIWA. Hier ist es wichtig, die Pflichtfelder auszufüllen. Ohne diese wird der Antrag nicht übermittelt.

Die Unterlagen können auch an eine andere als die Heimatanschrift zugesandt werden. Dabei ist diese im Antrag mit anzugeben. Mit der Ausstellung der Wahlunterlagen wird neben dem Schriftsatz der Briefwahl auch ein Hinweisschreiben an die Meldeadresse zur Information verschickt.

Bei der Beantragung ist noch zu beachten, dass anzugeben ist, für welche Wahlen die Unterlagen beantragt werden. Es werden für die Europawahl und für die Kommunalwahl getrennte Unterlagen zugesandt.

In den Briefwahlunterlagen wird ein Merkblatt enthalten sein, dem zu entnehmen ist, welche Unterlagen in welchen Umschlag zu stecken sind und wie der Wahlbrief zurückzusenden ist.

Die Beantragung im Online-Verfahren wird für die Wahl am 01. September 2024 bis zum 27. August 2024 um 18.00 Uhr möglich sein. Beachten Sie aber, dass bei einer Beantragung ab 27. August 2024 nach 18.00 Uhr die Unterlagen in der Verwaltung, Pass- und Meldewesen, abgeholt werden müssen, da sie fristgemäß mit der Post nicht mehr zugestellt werden können. Die Beantragung im Pass- und Meldewesen der Gemeindeverwaltung Zeithain ist bis 30. August 2024, 16.00 Uhr, grundsätzlich erfolgen.

 

 

Link zur Briefwahl: Onlinewahl - OLIWA

 

Breitbandausbau Elbe-Röder-Dreieck (ERD)

Um die Lebensqualität und die wirtschaftliche Nachhaltigkeit zu verbessern, haben sich die sechs Kommunen Glaubitz, Gröditz, Nünchritz, Röderaue, Wülknitz und Zeithain des Elbe-Röder-Dreiecks (ERD) das Ziel gesetzt, den Breitbandausbau in der Region voranzutreiben.

Zielsetzungen des Breitbandausbaus

Eine zeitgemäße Internetversorgung bietet nicht nur wirtschaftliches Interesse in den überwiegend ländlichen Regionen, sondern soll auch die Wohn- und Lebensqualität im privaten Sektor stärken. Somit steigt mit einer flächendeckenden Breitbandversorgung auch der Anreiz für Gewerbe und Industrie sich in der Region niederzulassen bzw. sich zu erweitern. Vor allem für Institutionen wie Schulen stellt das Vorhaben einen Mehrwert dar, um auch mit der Zeit zu gehen. Durch den förderfähigen Ausbau sogenannter „weißer Flecken“ soll auch im privaten Sektor eine nahezu flächendeckende Internetversorgung geschaffen werden, was sich nachhaltig auf die Wohn- und Lebensqualität in der Region auswirkt. Somit bietet der geförderte Breitbandausbau, welcher durch die Stadt Gröditz stellvertretend für die beteiligten Kommunen Glaubitz, Nünchritz, Röderaue, Wülknitz und Zeithain des Elbe-Röder-Dreiecks (ERD) koordiniert wird, sowohl privaten als auch wirtschaftlichen Mehrwert für die Region.

Weitere Informationen zum Breitbandausbau sind auf der Webseite der Stadt Gröditz veröffentlicht.

Kartenansicht: der Ausbaugebiete der "Weißen Flecken" in der Gemeinde Zeithain.

 

Pressemitteilungen und Aktuelles

Der Breitbandausbau im Elbe-Röder-Dreieck beginnt! (vom 15.02.2023)

Nachfragebündelung Breitbandausbau der Gemeinde Zeithain bis 30.04.2023 (vom 09.02.2023)

Ausbau des Breitbandnetzes: Deutsche Glasfaser lädt zu Infoabenden ein (vom 31.01.2023)

Start für schnelles Glasfaser-Internet (vom 25.05.2022)

Baustelleninformationen

 

Gemeindeentwicklung

Integriertes Gemeindeentwicklungskonzept (INGEK) der Gemeinde Zeithain (Kurzfassung) - Stand 25.04.2022

Die vollumfängliche Fortschreibung des Integrierten Gemeindeentwicklungskonzeptes (INGEK) einschließlich der Brachflächen und -objekte der Gemeinde Zeithain können zu den aktuellen Öffnungszeiten und nach Terminvereinbarung beim Bürgeramt eingesehen werden.

Das Bauamt bietet den Besucherverkehr während den bekannten Öffnungszeiten nach einer telefonischer Vereinbarung unter der Tel.-Nr.: 03525/7662-80 und -83 oder per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an.

Weitere Beiträge ...

Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.